Ratsinformationssystem

Auszug - Informationen zum Stand der eigenen Einträge  

 
 
Migrantenbeirat
TOP: Ö 8
Gremium: Migrantenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 03.05.2018 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Beratungsraum 112, 1. OG
Ort: Otto-Schill-Straße 2, 04109 Leipzig
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

- VI-A-02947-VSP-01 (Beschwerdemanagement): Bericht zum Stand der Dinge und vom Gespräch mit dem Sozialamt (am 24.4)

 

Bericht vom Gespräch mit Frau Werner: es wurde der Ist-Zustand vorgestellt und berichtet, dass große Träger (z.B. Johanniter) ein eigenes Beschwerdemanagement eingerichtet haben. Konsens des Gesprächs ist aber, dass es eine eigene trägerunabhängige Stelle geben soll.

Frau Werner möchte ein Gremium bilden, an dem Sozialamt, Migrantenbeirat und andere Akteure beteiligt sind.

Der Migrantenbeirat hält das für nicht ausreichend und bittet um Nacharbeitung. Eine genannte Schwierigkeit ist die Finanzierung einer Stelle außerhalb der Verwaltung.

Vorschlag Herr Sethi: in kleiner Runde noch einmal ins Gespräch gehen und daraus einen Vorschlag entwickeln, der dann an alle Mitglieder zur Info geht.

 

- Zum Antrag „Runder Tisch Wohnen“: Dieser steht auf der Tagesordnung der Ratsversammlung am 16.05.2018.