Ratsinformationssystem

Auszug - Informationen des Vorsitzenden  

 
 
Migrantenbeirat
TOP: Ö 8
Gremium: Migrantenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 15.03.2018 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Beratungsraum 112, 1. OG
Ort: Otto-Schill-Straße 2, 04109 Leipzig
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Sethi berichtet vom Netzwerktreffen mit Migrantenbeiräten aus Sachen + Halle, dass am 09.03. stattgefunden hat. Er schätzt es als sehr nützlichen und regen Austausch ein. Das Protokoll dazu wird demnächst an die Mitglieder verschickt. Als Ergebnis des Treffens wird ein gemeinsames Papier entwickelt, das die Eckpunkte der zukünftigen Zusammenarbeit festhalten soll.

 

Herr Sethi spricht Herrn Kriegel an und äußert Unverständnis über dessen Äußerungen auf der vorletzten Ratsversammlung, die die Beiratsarbeit kritisierten. Es folgt eine Diskussion unter den Teilnehmern über angemessene Kritik und fehlende Würdigung der positiven Aspekte und Erfolge der Beiratsarbeit. Abschließend wird angeregt, die inaktiven Mitglieder wieder zur aktiven Beteiligung aufzurufen, auch um die Beschlussfähigkeit immer zu gewährleisten.

 

HerrZeinel Abidine: äußert sich besorgt über Attacken gegenüber Migranten und bezieht sich aus aktuellem Anlass auf die Reaktion von Herrn Kriegel auf die Rede von Hr. Poggenburg auf einer AfD-Veranstaltung. Als Mitglied des Migrantenbeirats sei diese nicht vereinbar mit seinen Zielen und Aufgaben. Einige Mitglieder unterstützen die Aussagen von Herrn Zeinel Abidine.

Herr Sethi erteilt Herrn Kriegel das Wort, er möchte aber zum jetzigen Zeitpunkt dazu nichts sagen.