Ratsinformationssystem

Auszug - Aktuelle Entwicklung zur Gewerbegebietserschließung “Hans-Weigel-Straße” OT Engelsdorf  

 
 
Ortschaftsrat Engelsdorf
TOP: Ö 4
Gremium: OR Engelsdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 06.11.2017 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:15 Anlass: Sitzung
Raum: Versammlungsraum des Ortschaftsrates Engelsdorf
Ort: Engelsdorfer Str. 345, 04319 Leipzig
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Herr Schmidt-Hofestädt informiert über den Planungsentwurf für den Ausbau der Erschließungsstraße im Gewerbegebiet. Gesamkosten ca. 3,5 Mio. EURO (inkusive Straßen, Wege und Entwässerung). Es würden keine Ausbaubeiträge für die Anlieger anfallen, sondern nur Hausanschlusskosten von 1.600,-- EURO pro Grundstück.

Alle Anliegerfirmen seien in die Planung einbezogen worden und hätten zugestimmt.

Nach positivem Stadtratsbeschluss im Dezemer 2017 hoffe er, den Bescheid für die Fördermittel bis Ende Februar 2018 zu erhalten, um Ende 2018 mit dem Ausbau beginnen zu können.

 

Frau Bornessel erläutert die technische Ausführung der Straße mit beidseitigen Gehwegen sowie des geplantenneuen Kreisels im Kreuzungsbereich Hans-Weigel-Straße/Arthur-Winkler-Straße (Ausführung/Durchmesser ähnlich wie Kreisel Engelsdorfer/Althener-Straße).

Bei dieser Gelegenheit solle auch die Bushaltestelle(Bucht) Arthur-Winkler-Straße begindertengerecht ausgebaut werden.

 


Votum 7-0-0 zum jetzigen Planungsstand