Ratsinformationssystem

Auszug - Bericht des Jugendparlamentes  

 
 
Jugendbeirat
TOP: Ö 3
Gremium: Jugendbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 02.11.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 17:30 Anlass: Sitzung
Raum: Neues Rathaus, Zi. 260
Ort: Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig
 
Wortprotokoll

Die Jugendparlamentarier berichten über:

 

- Konzert "Was könnt Ihr eigentlich?"

Es fand am 27.10.2017 in der Halle 5 statt. Es lief sehr gut und wird als Erfolg bewertet.

 

- Klausur

Am Wochenende vom 28.10. und 29.10.2017 wurde eine Klausur durchgeführt. Besprochen wurden u. a. die Wahl 2017, die Wahl 2019, interne Ablaäufe und Strukturen.

 

- Finanzer

Der bisherige Finanzer ist zurückgetreten. Ind er nächsten Sitzung wird wohl ein neuer Finanzer gewählt. Der bisherige Amtsinhaber ist zurückgetreten, da er den Posten für überflüssig hält, da die pädagogische Begleitung, Frau Netwall, bzw. Herr Weise die Budgets verwalten und ad hoc Auskunft geben können.

 

- Konferenz jugendgerechte Gesellschaft

Das JuPa nahm an der Konferenz teil. Hauptsächlich stand eine Vernetzung der Jugendparlamente im Vordergrund.

 

- JuPa the Game

Das Jugendparlament geht in Jugendclubs und führt dort das Spiel "JuPa the Game" durch um auf diese Art und Weise von den Jugendlichen vor Ort Anregungen und Ideen mitzunehmen, aber auch die Lebensumstände mitzubekommen.