Ratsinformationssystem

Auszug - Vorstellung Konzept zur Potzschkaustr. 50 durch das Mütterzentrum e.V. Leipzig  

 
 
SBB West
TOP: Ö 6
Gremium: SBB West Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 06.03.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Freizeittreff "Völkerfreundschaft", Großer Saal
Ort: Stuttgarter Allee 9, 04209 Leipzig
 
Wortprotokoll

Die Vertreterinnen des Mütterzentrums e. V. Leipzig stellten ihre Arbeit in den verschiedenen               Projekten und die Entwicklung seit 1995 vor. Es werden Familienzentren, Kitas, Tagespflege               usw. betrieben.

Seit 2 Jahren wird an der Gründung einer Praktischen Schule gearbeitet, die Vorleistungen               sind weitestgehend abgeschlossen, die Besonderheiten dieser Schulform wurden erläutert.

Auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten hat sich die Potzschkaustraße 50 als sehr               geeignet erwiesen, dort ist der e. V. bereits Mieter mit einem Mütterzentrum und das               Gebäude wird in Kürze frei.

Entsprechende Anträge an die Stadt wurden allerdings bisher weder vom Liegenschaftsamt               vom Jugendamt beantwortet, Gespräche mit Entscheidungsträgern der Stadt kamen bisher               nicht zustande.

Die Mitglieder der Stadtbezirksbeirates betrachten das Anliegen positiv und für                             Grünau gut. Das Vorhaben soll unterstützt werden. Dazu sind die Grünauer Stadträte                             anzusprechen aus diesem Kreis sollen Gespräche mit den betreffenden Ämtern der                             Stadt organisiert werden.