Ratsinformationssystem

Auszug - Bau- und Finanzierungsbeschluss - Platzartige Umgestaltung der Renftstraße zum Renftplatz  

 
 
Stadtbezirksbeirat Leipzig-Nordwest
TOP: Ö 5.2
Gremium: SBB Nordwest Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 02.02.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Stadtteilzentrum "ANKER"
Ort: Renftstraße 1, 04159 Leipzig
VI-DS-03253-NF-01 Bau- und Finanzierungsbeschluss - Platzartige Umgestaltung der Renftstraße

zum Renftplatz
   
 
Status:öffentlich (Vorlage abgeschlossen)Vorlage-Art:Neufassung
Einreicher:Dezernat Stadtentwicklung und BauBezüglich:
VI-DS-03253
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Gast und Vortragender ist Herr Geiss, Abteilungsleiter Stadterneuerung West (Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung). Er trägt die Vorlage vor, insbesondere mit der Maßgabe, dass die Fläche öffentlich zugängig sein muss, da Finanzierung durch Landes- und städtische Mittel erfolgt. Dies, obwohl die Fläche u.a. im Schulbereich liegt. Eine Platzordnung soll aufgestellt werden, regelmäßig soll ein Wachschutz Kontrollen durchführen. Nach einem Jahr soll eine Evaluierung erfolgen. Der Bau soll so schnell wie möglich beginnen und möglichst bis Ende 2017 abgeschlossen werden.

Die Vorlage wurde insbesondere unter dem Augenmerk der Abgrenzung (u.a. Zaun) Schulfläche und öffentlicher Platz und zugehöriger Zuständigkeiten diskutiert. Ebenfalls kam die Frage auf, ob das Flurstück der Straße schon umgewidmet ist. Herr Geiss will sich hierzu kundig machen und informiert SBB nachträglich.

 

 


Abstimmungsergebnis: 9/0/0