Ratsinformationssystem

Auszug - Bericht des Jugendparlamentes  

 
 
Jugendbeirat
TOP: Ö 3
Gremium: Jugendbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 30.11.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 17:25 Anlass: Sitzung
Raum: Neues Rathaus, Zi. 259
Ort: Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Herr Rambow berichtet, dass das Jugendparlament in den Vorbereitungen der Wahl steckt und man sich in der Arbeitsgruppe Organisation intensiv mit Werbemitteln auseinander gesetzt hat. Außerdem sind eine Wahlkampfauftaktveranstaltung mit dem Oberbürgermeister und eine Informationsveranstaltung für Lehrer geplant.

Die Wahlkampfauftaktveranstaltung findet am 26.01.2016 ab 16.00 Uhr wahrscheinlich im UT Connewitz statt.

Angefragt wurde, ob wieder Rechner für die Onlinewahl in Jugendclubs zur Verfügung gestellt werden würden. Geplant ist wohl, für die Onlinewahl nur einen öffentlichen PC zur Verfügung zu stellen. Angemerkt wurde, dass man die Erklärungen zur Onlinewahl auf der Wahlbenachrichtigung  besser/kürzer/einfacher formulieren sollte, damit die Wahlbeteiligung höher wird als beim letzten mal. Das Jugendparlament ist mit dem Problem vertraut und arbeitet bereits daran, selbst eine Formulierung gemeinsam mit dem Amt für Statistik und Wahlen zu erarbeiten.