Ratsinformationssystem

Auszug - Sonstiges  

 
 
Sondersitzung Jugendbeirat
TOP: Ö 5
Gremium: Jugendbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 06.09.2016 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 18:45 Anlass: Sondersitzung
Raum: Neues Rathaus, Zi. 259
Ort: Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig
 
Wortprotokoll

Auf Nachfrage zum Büro im Schulmuseum erklären die Jugendlichen, dass sie mit dem Büro grundsätzlich zufrieden sind. Es wird von AGs für Sitzungen genutzt und als Lager. Umständlich ist, dass der Schlüssel bei der Hauswache im Neuen Rathaus zu holen und abzugeben ist.

 

Aus Berlin hört man, dass man dort das Leipziger Modell als Vorbild für eine Bildung eines Jugendparlamentes nimmt und dies ebenso gestalten möchte.

 

Zur Wahl des nächsten Jugendparlamentes wird erklärt, dass es in der Vergangenheit treffen mit der Verwaltung gab und die Terminleiste und die Wahlbenachrichtigungskarte besprochen wurden. Der Jugendbeirat bittet die Verwaltung zur nächsten Sitzung teilzunehmen um Möglichkeiten und Ressourcen abzuklären. Eingeladen werden soll das Amt für Statistik und Wahlen, das Amt für Jugend, Familie und Bildung sowie das Büro für Ratsangelegenheiten.

 

Ende 18.45 Uhr