Ratsinformationssystem

Auszug - Vorstellung und Austausch mit den Mitgliedern des Migrantenbeirates  

 
 
Migrantenbeirat
TOP: Ö 8
Gremium: Migrantenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Fr, 12.08.2016 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Neues Rathaus, Zi. 259
Ort: Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Hörning, Bürgermeister und Beigeordneter für Allgemeine Verwaltung, begrüßt die Mitglieder und betont eingangs, dass er den Migrantenbeirat ähnlich wichtig wie einen Ausschuss betrachte und dass er gern zu jeder Sitzung kommen möchte, sofern keine anderen wichtigen Termine entgegen stehen. Er bedankt sich ausdrücklich bei den Mitgliedern - auch im Namen der Verwaltungsspitze - für ihr großes ehrenamtliches Engagement. Schließlich berichtet er auch von seiner Sicht auf und seinen Erfahrungen mit Migration und Integration.

 

Er informiert, dass am 26. August der Werkstatttermin zum Welcome Center stattfindet, zu welchem auch eine Vertretung des Migrantenbeirates anwesend sein sollte. Er schlägt weiterhin vor, eine ständige Vertretung des Beirates in der Ratsversammlung und evtl. auch in einigen Ausschüssen zu haben - ähnlich wie es das Jugendparlamant praktiziert. Grundsätzlich sei es aber wichtig, Personen mit Migrationserfahrung in allen politischen Gremien zu haben - nicht nur in einer Sonderstruktur wie dem Migrantenbeirat.

 

Die Mitglieder bitten die Geschäftsstelle abschließend um Information, welche Ausschüsse es in der Stadt Leipzig derzeit gibt.