Ratsinformationssystem

Auszug - Gelegenheit für Einwohneranfragen  

 
 
Stadtbezirksbeirat Leipzig-Nordwest
TOP: Ö 4
Gremium: SBB Nordwest Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 04.05.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40 Anlass: Sitzung
Raum: Oskar-Kellner-Haus, Gustav-Kühn-Straße 8
Ort: Gustav-Kühn-Straße 8
 
Wortprotokoll

Wachschutz Asylunterkunft Pittlerstraße

Vors. verliest Mail von Kador-Probst, daß ab 01. Mai der Wachdienst nur noch in den Zeiten vor Ort ist, in denen kein Sozialarbeiter da ist.

Frau Baar berichtet  von daraus entstandenen Gefahrensituationen auch für die Bewohner, da immer häufiger Auseinandersetzungen untereinander auftreten und Ausländer vorm Heim Bewohner bedrohen. Außerdem seien Sozialarbeiter keine Wachdienstler und häufig auch mit Bewohnern unterwegs (Ämter usw.) - also nicht ansprechbar für Bewohner wie für Anwohner.

Frau Baar übergibt eine von Anwohnern, Kirchgemeinde u.a. unterzeichnete Petition an Vors. zur Weitergabe an den Petitionsausschuß. Darin wird die Wiederaufnahme des 24-h-Wachdienstes gefordert.

 

Schließung des Kita-Interims Opferweg

Herr Fröhlich hat Vors. informiert, daß die Aussagen in der RV dazu ausreichend waren.

Betreiber Kinderland 2000 wird umgehend in seinem Objekt Bossestraße das Erdgeschoß soweit instandsetzen, daß dort 60 Kinder betreut werden können.