Ratsinformationssystem

Auszug - Ankauf von Kleingartenflächen durch die Stadt Leipzig  

 
 
Sitzung des Kleingartenbeirates
TOP: Ö 8
Gremium: Kleingartenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 18.02.2016 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 17:45 Anlass: Sitzung
Raum: Pressezentrum Leipziger Messe
Ort: Messe-Allee 1, 04356 Leipzig
 
Wortprotokoll

Der Stadtverband hat eine Liste aller derzeit zum Verkauf gebotenen Kleingartenflächen vorgelegt. Diese liegt dem Protokoll bei.

Das Amt für Stadtgrün und Gewässer informiert darüber, dass der Ankauf von Kleingartenflächen durch die Stadt Leipzig entsprechend den Entwicklungszielen der Kleingartenkonzeption erfolgt, die durch Herrn Dittmar in einem Vortrag am 18.02.2016 nochmals vorgestellt wurden. Prioritäten liegen:

- bei Kleingartenanlagen in stark verdichteten Quartieren mit einem Defizit an öffentlichem Grün

- bei Kleingartenanlagen, die sich in Kleingartenparks befinden

- bei Teilen von Kleingartenanlagen, die sich im Gewässerrandstreifen oder im Retentionsraum der Gewässer befinden

Es wurde nochmals darauf hingewiesen, dass im Haushalt des ASG keine Gelder zum Ankauf von Kleingartenflächen enthalten sind.