Ratsinformationssystem

Auszug - Beantwortung von Bürgerfragen / Sonstiges  

 
 
Ortschaftsrat Seehausen
TOP: Ö 4
Gremium: OR Seehausen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 06.10.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Grundschule Seehausen, Sitzungsraum
Ort: Seehausener Allee 17, 04356 Leipzig
 
Wortprotokoll

Netze für Spielgerät Göbschelwitz: Netze und auch die Teller wurden erneuert.

 

Straßensanierung Hohenheida – Merkwitz: wurde termingerecht fertiggestellt.

 

Bereitstellung eines Sandkastens für den Spielplatz Hohenheida: wurde an    Fr. Walther weitergeleitet.

 

Spielplatz Seehausen / Erweiterung Skateranlage: Wenn die Finanzierung des Anschlussprojektes geklärt ist, wird sich Herr Zech melden und wir wollen uns dann mit den Jugendlichen und dem Sportverein über die weitere Vorgehensweise unterhalten! (Anlaufberatung am 08.10.2015, 9.00 Uhr)

 

Kita – Hort Kombination: Nach einigen Anlaufschwierigkeiten ist nun das Grundstück Hinter der Kirche 14/14a für dieses Projekt im Gespräch. (siehe Gemeindebote). Am 10.11.2015 will sich Frau Lewandowski, Amt für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Leipzig, dazu äußern. Sie hofft, dass bis dahin auch die Finanzierung der Gutachten geklärt ist. Unterstützung durch H. Jens Köhler (Betriebsrat BMW) ist zugesagt.

 

Am 22.09.2015 erhielt der OR folgende Mitteilung vom Verkehrs- und Tiefbauamt:

Fahrgastunterstand Gottscheina:

Die Problematik ist beidseitig bekannt. Eine kurzfristige Lösung gibt es nicht.

 

Defekte Rinne an der Bushaltestelle Alte Mühle:

Die Leistungen sind bereits im Instandhaltungsprogramm aufgenommen und werden realisiert.

 

Unkraut Schnittgerinne Göbschelwitzer Str.:

Es gilt die Straßenreinigungssatzung § 1 (außerhalb geschlossener Ortslage). Unkraut wurde beseitigt.

 

Grünpflege an den Straßenrändern:

Bäume mit Markierungen werden von der Stadtreinigung gefällt. Ebenso sind weitere Schnittarbeiten und das Fräsen der Stuppen im Auftrag enthalten. Der Baumbestand ist stark dezimiert. Ein Konzept zum Straßenbegleitgrün / - Baumbestand ist nötig.

 

Schneefangzäune:

Die Koordinierung erfolgt durch die Stadtreinigung.

 

Am 25.09.2015 wurde uns mitgeteilt, dass die fehlenden Ortstafeln nicht vom VTA, sondern von Unbekannt entfernt wurden. Diese werden im Oktober leider inhaltlich gemäß Stadtratsbeschluss erneuert!

 

Bank am Rühler Teich (Michel)

Hr. Kretschmer von der Stadtreinigung wird in Kürze die fehlende Bank aufstellen lassen.

 

Messehalle 4:

Der Ortsvorsteher Herr Böhlau informierte über seine Bemühungen um Informationen. Das Aufnahmelager befindet sich, ähnlich wie in Dölitz, auf dem Gebiet des gewählten Seehausener Ortschaftsrates. Damit sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass man von den vorgesetzten Dienststellen rechtzeitig und umfassend informiert wird. Zum Glück sieht die neue Einsatzleitung des DRK dies ebenso und gibt uns bereitwillig Auskunft. Ebenso werden Anregungen und Infos durch uns ernst genommen! Zurzeit erfolgt der Aufbau der winterfesten Unterkünfte vor der Messehalle 4.