Ratsinformationssystem

Auszug - Einladung des Kindertagesstätte "Fuchsbau" zur Vorstellung und Abstimmung relevanter Themen  

 
 
Ortschaftsrat Holzhausen
TOP: Ö 4
Gremium: OR Holzhausen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 20.01.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: ehem. Gemeindeamt Holzhausen, Sitzungsraum
Ort: Stötteritzer Landstraße 31, 04288 Leipzig
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Die Leiterin der KITA gibt einen Rückblick auf 2014 und für das laufende Jahr.

Es wurden Baumaßnahmen im Eingangsbereich und zur Umsetzung des Brandschutzkonzeptes durchgeführt. Es wurde ein neuer Weg als Erlebnisweg für die Kinder gebaut. Die KITA hat neue Inhalte "Forschen mit Kindern im Alltag" geschaffen. Für die 725 Jahrfeier wurde die KITA durch den Förderverein unterstützt und trat zu Weihnachten mit Singen der Kinder gemeinsam mit dem Förderverein auf.

Für 2015 wird das "Forschen mit Kindern im Alltag" u.a. durch Naherholung, Naturwissenschaften, Mathematik und Wasser erweitert. Dazu gibt es Anfang Juni ein großes Forscherfest. Der Wunsch der KITA wäre die Sanierung von weiteren 4 Sanitäreinrichtungen, da nur 1 Einrichtung zur Sanierung durch die Stadt geplant ist. Das Parkplatzproblem ist weiterhin unbefriedigend. Im Herbst gibt es Herbstfest mit der Freiwilligen Feuerwehr. Es werden 40 KITA-Plätze neu besetzt. Es gibt 190 Anmeldungen, davon 90 aus Holzhausen. Ein großes Problem ist der Bedarf an Kindergartenplätzen der 3-jährigen, die von Tagesmüttern kommen.

Der Ortschaftsrat sieht bei den Parkplätzen der KITA ebenfalls Handlungsbedarf. Bei dem gegenüberliegenden Parkplatz konnte mit dem Gartenverein keine Einigung erzielt werden. Der Ortschaftsrat wird das Verkehrs- und Tiefbauamt dazu einladen, da es ein generelles Problem an der Stelle gibt. Der Ortschaftsrat müsste einen Anbau für die KITA beantragen oder zusammen mit Liebertwolkwitz eine gemeinsame Erweiterung beantragen. Der Ortschaftsrat wird das Thema weiter bearbeiten.