Ratsinformationssystem

Vorlage - VII-F-01057-AW-01  

 
 
Betreff: Vorbereitung des Teilhabeforums und Fortschreibung des Teilhabeplans 2020
Anlass: Sonstiges
Status:öffentlich (Vorlage abgeschlossen)Vorlage-Art:schriftliche Antwort zur Anfrage
Einreicher:Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und SchuleBezüglich:
VII-F-01057
Beratungsfolge:
Ratsversammlung schriftliche Beantwortung

Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2
  1. Wann wird das Teilhabeforum im Jahr 2020 stattfinden, bei dem die Verwaltung den Umsetzungsstand der Maßnahmen 2017 bis 2019 vorstellen will?

Am 26. September 2019 hat das 2. Teilhabeforum stattgefunden. Dort wurden der Teilhabeplan vorgestellt, ausgewählte Maßnahmen vertieft diskutiert und Anregungen zur weiteren Umsetzung aufgenommen. Einen ersten Bericht zur Umsetzung des Teilhabeplans hat die Ratsversammlung am 19. November 2019 zur Kenntnis genommen (VI-Ifo-07106). Derzeit erarbeitet die Verwaltung den Sachstandsbericht für das Jahr 2019. Das mit dem Teilhabeplan beschlossene Inklusionsforum war ursprünglich für 2020 vorgesehen. Es ist nun r 2021 geplant.

 

  1. Wie wird die Beteiligung der Öffentlichkeit erfolgen?

Das Inklusionsforum ist als öffentliche Veranstaltung geplant, die eine aktive Einbeziehung von Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen (z. B. im Rahmen einer Frage- und Diskussionsrunde) vorsieht. Entsprechend soll die Veranstaltung barrierefrei gestaltet werden. Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Ämter sollen zum Stand der Umsetzung des Teilhabeplans berichten.
 

  1. Wird die Fortschreibung ggf. die Definition weiterer zusätzlicher Aufgaben zulassen oder das Grundlagendokument weiterschreiben?

Ein Vorschlag zur Fortschreibung des Teilhabeplans der Stadt Leipzig wird in diesem Jahr der Ratsversammlung vorgelegt. Der Vorschlag berücksichtigt die Erfahrungen bei der Umsetzung des Teilhabeplans.

 

  1. Wird die Stadtverwaltung ein Schwerpunktthema für das Teilhabeforum vorgeben und wenn ja, welches wird aktuell als wichtigstes Thema für die nächsten Jahre herausgestellt?

Das 2021 geplante Inklusionsforum soll die Themenvielfalt des Teilhabeplans berücksichtigen. Schwerpunktsetzungen sind derzeit noch nicht vorgesehen.

Stammbaum:
VII-F-01057   Vorbereitung des Teilhabeforums und Fortschreibung des Teilhabeplans 2020   Geschäftsstelle der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen   Anfrage
VII-F-01057-AW-01   Vorbereitung des Teilhabeforums und Fortschreibung des Teilhabeplans 2020   50 Sozialamt   schriftliche Antwort zur Anfrage