Ratsinformationssystem

Vorlage - VII-F-00694  

 
 
Betreff: Hat der OBM die Markthalle noch als Ziel?
Status:öffentlich (Vorlage abgeschlossen)Vorlage-Art:Anfrage
Einreicher:Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Beratungsfolge:
Ratsversammlung mündliche Beantwortung
22.01.2020 
Ratsversammlung vertagt   
29.01.2020 
Ratsversammlung - Fortsetzung vom 22.01.2020 zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Inzwischen nunmehr fünfmal hat der Stadtrat den Auftrag an die Stadtverwaltung erlassen und immer wieder bestätigt, eine Frischmarkthalle zu realisieren. Es erfolgte bereits eine erfolgreiche Ausschreibung zum Markthallengrundstück, die bis heute nicht in einen Kaufvertrag mündete.

 

Mit dem Beschluss der Leitlinien war der Auftrag klar. Die Umsetzung mit der Erarbeitung des Bebauungsplanes wurde allerdings von der Verwaltung ausgesessen, was zu immer neuen Verzögerungen führte und führt. Ob aus falsch verstandenem Arbeitsauftrag oder vorsätzlich, ist unklar.

 

So wurde die zunächst nur als Einzelbau vorgesehene Markthalle auf einmal mehrgeschossig um die Wirtschaftlichkeit zu verbessern. Inzwischen werden aber offenbar immer wieder neue Nutzungen seitens der Verwaltung geplant. Von einer darüber gelegenen Verwaltungsnutzung oder der Realisierung weiterer Unterbringung von Museen, aktuell der Musikschule, eines musikalisch orientierten Gymnasiums oder der Volkshochschule ist derzeit wohl die Rede.

 

Damit kein Ende. Das Projekt bietet noch weiteres Potenzial. Neben diesen Nutzungen könnte die Stadtverwaltung auch über die Realisierung des längst überfälligen Sportmuseums mit angrenzender Aktionsfläche in den Zwischenräumen und im Zulieferbereich der Markthalle nachdenken.

 

Wenn die ohne weiteres mögliche umfängliche Vertiefung des und der umliegenden Grundstücke realisiert würde, wäre auch die Großsporthalle ohne weiteres mit unterzubringen. Eine direkte Anbindung an den dann nebenliegenden City-Tunnel würde alle Andienungsprobleme lösen.

 

Auch fordern die 5-Sterne-Hotels in der Innenstadt schon lange einen Hubschrauberlandeplatz, der problemlos auf dem Dach zu realisieren wäre. Die von einigen (wie in Dubai`s Marina) erträumte Seilbahn könnte die Gäste dann direkt zum Hotel bringen und hätte einen wirklichen touristischen Mehrwert.

 

Daher fragen wir an:

 

Beabsichtigt der OBM immer noch die bereits fünfmal vom Stadtrat beauftragte und immer wieder bestätigte Markthalle zu realisieren und wann wird das endlich sein?

 

 

 

Stammbaum:
VII-F-00694   Hat der OBM die Markthalle noch als Ziel?   Geschäftsstelle der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen   Anfrage
VII-F-00694-AW-01   Hat der OBM die Markthalle noch als Ziel?   61 Stadtplanungsamt   schriftliche Antwort zur Anfrage