Ratsinformationssystem

Vorlage - VII-F-00430  

 
 
Betreff: EU-China-Gipfel im September 2020 in Leipzig?
Status:öffentlich (Vorlage abgeschlossen)Vorlage-Art:Anfrage
Einreicher:Nagel, Juliane
Beratungsfolge:
Ratsversammlung mündliche Beantwortung
19.11.2019 
Ratsversammlung zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Laut Presseinformationen soll im September 2020 der EU-China-Gipfel in Leipzig stattfinden. Bislang seien diese Gipfel im kleinen Rahmen abgehalten worden, diesmal würden alle europäischen Staats- und Regierungschefs teilnehmen.

Fragen an den OBM:

1. Sind die oben genannten Informationen zutreffend?

2. Wurde die Stadtverwaltung in die Auswahl der Stadt Leipzig als Tagungsort einbezogen? Wenn ja: Wann erfolgt eine offizielle Information und Einbeziehung des Stadtrates?

3. Welche Vorteile hat die Austragung des EU-China-Gipfels für die Stadt Leipzig?

4. Wo und wann soll der Gipfel konkret stattfinden und welche Dimension (Teilnehmer*innenzahlen, Übernachtungen, Auswirkungen auf Verkehr, Logistik etc) wird er haben? Sind aufgrund des Gipfels Baumaßnahmen zu geplant, wenn ja, welche?