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Vorlage - VII-A-00228  

 
 
Betreff: Innovative Ampel-Steuerungen zur Qualitätsverbesserung der Verkehrsflüsse ausweiten
Status:öffentlich (Vorlage entschieden)Vorlage-Art:Antrag
Einreicher:Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Beratungsfolge:
Ratsversammlung Verweisung in die Gremien
30.10.2019 
Ratsversammlung (offen)   
FA Stadtentwicklung und Bau 1. Lesung
05.11.2019    FA Stadtentwicklung und Bau      
FA Finanzen 1. Lesung
11.11.2019    Sondersitzung FA Finanzen      
FA Stadtentwicklung und Bau 2. Lesung
21.11.2019    FA Stadtentwicklung und Bau      
03.12.2019    FA Stadtentwicklung und Bau      
zeitweilig beratender Ausschuss Verkehr und Mobilität 1. Lesung
21.11.2019    zeitweilig beratender Ausschuss Verkehr und Mobilität      
FA Finanzen 2. Lesung
02.12.2019    FA Finanzen      
Ratsversammlung Beschlussfassung
11.12.2019 
Ratsversammlung geändert beschlossen     

Beschlussvorschlag
Sachverhalt

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Beschlussvorschlag:
 

  1. Der Oberbürgermeister prüft in Zusammenarbeit mit den Leipziger Verkehrsbetrieben die Ausweitung innovativer Ampel-Steuerungen auf allen Hauptrouten im Leipziger Stadtverkehr nach dem Vorbild des bisherigen Projektes Chamäleon (alter Projektname RBLSA; Gemeinschaftsprojekt Stadt und LVB).
  2. Entsprechend der Potentiale zur Optimierung des Verkehrsflusses aller Verkehrsteilnehmer wird das neue Verfahren zur Ampelsteuerung, welches bereits seit 2013/14 modellhaft im LVB-Projekt Chamäleon erprobt wird, auf Grundlage der bislang gewonnenen Kenntnisse auf weitere verkehrsreiche Knotenpunkte erweitert und in einem zweiten Schritt über eine flächenhafte Ausweitung entschieden.
  3. Die dafür notwendigen Haushaltsmittel werden für den Haushalt 2021/22 bereitgestellt sowie die Akquise möglicher weiterer Fördermittel geprüft.
  4. Dem Stadtrat wird bis Mitte 2020 ein zeitlich und finanziell untersetzter Umsetzungsvorschlag unterbreitet.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Sachverhalt:
 

An der TU Dresden wurde durch die Professur für Verkehrsleitsysteme und –prozessautomatisierung ein innovatives übergeordnetes Steuerungsverfahren für Lichtsignalanlagen entwickelt. Bei dem adaptiven Ampel-Steuerungsverfahren zur Qualitätsverbesserung des Verkehrs in Leipzig wurden Daten des rechnergestützten Betriebsleitsystems der Leipziger Verkehrsbetriebe mit der Steuerung der Lichtsignalanlagen (LSA) der Stadt Leipzig verbunden. Somit werden die Belange dieser beiden wichtigsten Verkehrsträger ÖPNV und MIV berücksichtigt und der Verkehrsfluss verbessert. Über die Jahre wurde das System sowohl quantitativ (steigende Anzahl der ausgerüsteten LSA) als auch qualitativ (erweiterter Funktionsumfang) weiterentwickelt.

„Bereits seit 2011 entwickeln die Verkehrsbetriebe Möglichkeiten, die eine wirksame Beschleunigung und Qualitätsverbesserung unter Beachtung der Belange aller Verkehrsteilnehmer ermöglichen sollen, ohne dass sich die Durchlässigkeit des Netzes selbst wirklich ändert.“ (Quelle: https://www.l-iz.de/wirtschaft/mobilitaet/2019/01/Bund-foerdert-Chamaeleon-Projekt-der-LVB-mit-3-Millionen-Euro-255183)

Die ersten Zwischenergebnisse zeigen deutlich, dass dieses neue Steuerungsverfahren zu einer bedarfsgerechten Beschleunigung des ÖPNV, ohne sich negativ auf die anderen Verkehrsträger auszuwirken.

Das in den vergangenen Jahren mit dem städtischen Wachstum gestiegene Verkehrsauf-kommen in Leipzig mit seinen zahlreichen Konflikten zwischen den Verkehrsteilnehmern bietet Anlass für eine rasche Ausweitung des Einsatzes intelligenter Ampelsteuerungen, um spätestens zum Projektende von Chamäleon eine flächenhafte Ausweitung des Erfolgs-projektes umzusetzen.

Mehr Informationen unter: https://tu-dresden.de/bu/verkehr/vis/vlp/forschung/oeffentlicher-personennahverkehr/chamaeleon-adaptive-rbl-gekoppelte-lsa-steuerung-zur-qualitaetsverbesserung-des-verkehrs-in-leipzig

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Stammbaum:
VII-A-00228   Innovative Ampel-Steuerungen zur Qualitätsverbesserung der Verkehrsflüsse ausweiten   Geschäftsstelle der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen   Antrag
VII-A-00228-VSP-01   Innovative Ampel-Steuerungen zur Qualitätsverbesserung der Verkehrsflüsse ausweiten   66 Verkehrs- und Tiefbauamt   Verwaltungsstandpunkt