Ratsinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
OR Holzhausen
TOP: Ö 12
Gremium: OR Holzhausen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 14.01.2020 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Schule Holzhausen, Aula
Ort: Stötteritzer Landstraße 21, 04288 Leipzig
 
Wortprotokoll

1. Es wurden neue Bäume an der Hauptstraße am Spielplatz gepflanzt. Es wird nach dem Grund gefragt.

Nach Auskunft eines Anwohners wurden die Bäume zur Verschönerung gepflanzt. Diese dienen auch der Einfriedung des Grundstücks. Damit kann auf eine Zaunanlage verzichtet werden.

 

2. Der neue Vorstand des Fördervereins der Grundschule Holzhausen (Herr Schneider) bittet den Ortschaftsrat um Kontaktaufnahme.

 

3. In dem ehemaligen Friseurgeschäft ist an der Rückwand ein großes Loch. Der Anwohner bittet um Information an die Stadt, da es sich um ein Objekt der Stadt handelt.

 

4. Es wird gefragt, ob es in Holzhausen vorgesehen ist, Ladesäulen für E-Fahrzeuge aufzustellen. Die Infrastruktur hierfür ist im weiten Umfeld absolut unzureichend. Es wird gebeten zu prüfen, ob solche Säulen nicht aufgestellt werden könnten z.B. bei den Supermärkten in der Umgebung. Der Ortschaftsrat will sich diesbezüglich informieren, ob hierzu etwas angedacht ist bzw. geplant werden könnte.

5. Frage zum Abriss des Arbeiterheims am Sportplatz. Wie ist der Stand dazu? Es wurden mehrere Anfragen durch den Ortschaftsrat gestellt, sowohl schriftlich als auch telefonisch. Es gab bis zum heutigen Tag keinerlei Rückmeldung oder Informationen zu dem Thema. Der Ortschaftsrat bleibt aber dran und versucht in Erfahrung zu bringen, was für das Objekt konkret geplant ist.

 

6. Es wird gefragt, ob es bereits ein neues Datum für das nächste Volksfest gibt.

Am Wochenende, an dem Tag des Denkmals stattfindet,  wird kein Fest stattfinden.

Weitere bzw. nähere Informationen wird der OR bis zur nächsten Sitzung nachliefern.

 

7. Es fehlt noch die Auswertung zur Durchführung des letzten Heimatfests. Wann wird diese Auswertung stattfinden?

Der OR wird sich im Rahmen der nächsten Sitzung noch mal mit dem Thema befassen.