Ratsinformationssystem

Auszug - Information über aktuelle Schülerzahlen für kommunale Grundschulen, Oberschulen und Gymnasien, Belegungsstatistik kommunaler Horte im Schuljahr 2017/2018 sowie Anmeldezahlen an kommunalen Grundschulen für das Schuljahr 2018/2019  

 
 
Jugendhilfeausschuss
TOP: Ö 6.1
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 05.02.2018 Status: öffentlich
Zeit: 16:30 - 18:45 Anlass: Sitzung
Raum: Neues Rathaus, Festsaal
Ort: Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig
VI-Ifo-05271 Information über aktuelle Schülerzahlen für kommunale Grundschulen, Oberschulen und Gymnasien, Belegungsstatistik kommunaler Horte im Schuljahr 2017/2018 sowie Anmeldezahlen an kommunalen Grundschulen für das Schuljahr 2018/2019
   
 
Status:öffentlich (Vorlage abgeschlossen)Vorlage-Art:Informationsvorlage
Einreicher:Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Einbringung: Frau Dr. Voigt

Nachfragen/Anregungen:

Herr Schmidt merkt an, dass die Vorlage wieder nicht lesbar und übersichtlich, wie im vergangenen Jahr gefordert, erstellt wurde. Ein Vergleich zu den Vorjahren ist so wieder nicht möglich.  

Herr Albrecht bittet zu prüfen, ob im Leipziger Süden die Aussage richtig ist, dass dort 13 Klassen benötigt werden und nur 4 Klassen zur Verfügung stehen. Die Zahlen der Schüler im Leipziger-Süden weit die Platznotwendigkeiten übersteigen. Er schlägt vor, die Zahlen mit dem SER abzustimmen, denn diese liegen dort im Detail vor.

Herr Theuring sieht in der Übersicht der Grundschulen keine Problemstellungen in der Deckung.

 

Offene Fragen/Prüfaufträge/nachzureichende Unterlagen:

Frau Dr. Voigt sagt eine Ergänzung der Engpässe in der Liste der Schulanmeldungen sowie einen Anhang mit den jeweiligen Schülerzahlen der Vorjahre als Anlage zum Protokoll zu.   


Die Informationsvorlage wird zur Kenntnis genommen.